WoW auf der Konsole immer wahrscheinlicher ... und der Grund heißt TESO

WoW auf der Konsole immer wahrscheinlicher ... und der Grund heißt TESO

Während MMORPGs wie TESO und Final Fantasy neben dem PC auch auf der Konsole laufen, ist man diesen Schritt bei Blizzard und World of Warcraft noch nicht gegangen. Nun gibt es neue Hinweise darauf, dass WoW doch bald auf der Xbox und PS5 erscheinen könnte.

Die Grenze zwischen PC und Konsolen ist in den vergangenen zehn Jahren immer weiter verschwommen. Heute sind Playstation 5 und Microsoft Xbox eigentlich keine Konsolen mehr, wie man sie von früher kennt, sondern kleine Heim-PCs, die explizit aufs Zocken ausgelegt sind.

Kein Wunder also, dass es immer mehr Spieler vom PC auf die Couch vor die Konsole zieht. Selbst Genres, bei denen es früher undenkbar war, diese per Controller am Fernseher zu spielen, sind heute für Konsoleros verfügbar. Dazu gehören beispielsweise Strategiespiele, a ber auch MMORPGs wie The Elder Scrolls Online oder Final Fantasy 14.

World of Warcraft  hingegen wehrt sich noch gegen diesen Trend. WoW ist auf dem PC zu Hause und es gibt keine handfesten Informationen, die darauf deuten, dass sich dies irgendwann ändern wird. Aber ein paar neue Argumente gibt es schon - und diese liefert die WoW-Chefin gleich selbst.

"Wir sind jetzt Microsoft"

Schon auf der vergangenen BlizzCon wurde WoW Executive Producerin Holly Longdale nach einer Konsolen-Version von WoW gefragt. Damals hieß es, dass man intern definitiv darüber spreche, immerhin sei man jetzt Teil von Mircosoft. Gleichzeitig wäre eine solche Portierung aber sehr kompliziert und stände nicht auf der unmittelbaren Agenda. Besonders das "kompliziert" solltet ihr euch kurz merken.

Nun kamen in einem neuen Interview mit VGC nämlich weitere Details ans Licht. Die Übernahme durch Microsoft habe nämlich ein paar ganz nette Nebeneffekte. So kann man sich jetzt ganz offiziell und "firmenintern" mit Personen bei Mojang oder Bethesda austauschen. Während Mojang hauptsächlich für Minecraft bekannt ist, hat Bethesda mit The Elder Scrolls Online ebenfalls ein MMORPG im Programm - und das läuft wunderbar auf der Konsole. Holly Longdale dazu:

  • "We got time with Helen Chang from Mojang, and we were sharing information, so it's almost as if we have access to what worked for them, we got to speak to the Elder Scrolls Online team and share what we're up to and what's been working, it's almost like we get a benefit."
    • Deutsche Übersetzung: "Wir haben Zeit mit Helen Chang von Mojang verbracht und Informationen ausgetauscht. Es ist also fast so, als hätten wir Zugang zu dem, was für sie funktioniert hat. Wir konnten auch mit dem Elder-Scrolls-Online-Team sprechen und mitteilen, was wir vorhaben und was für sie funktioniert hat. Es ist fast so, als könnten wir einen Vorteil daraus ziehen."

Es ist also durchaus möglich oder sogar wahrscheinlich, dass man sich für "komplizierte" technische Probleme hier einfach das nötige Know-how bei Entwicklern holen könnte, die diese Aufgaben bereits erfolgreich bewältigt haben.

Natürlich muss es sich bei den Themen nicht um eine Konsolen-Version handeln, sondern es können auch andere Bereiche der Spiele diskutiert worden sein. Daher wurde im Interview ein wenig nachgebohrt. Holly Longdale ließ sich als PR-Profi aber nicht besonders weit in die Karten schauen, was einen Konsolen-Port angeht:

  • "There's no one asking us to do anything. World of Warcraft is doing very well and they're very proud of what it's been able to accomplish, so it's almost like just let it be, and let it keep being awesome. They've [Mircosoft] been tremendously supportive and it's like 'let Blizzard be Blizzard'."
    • Deutsche Übersetzung: "Es gibt niemanden, der von uns verlangt, etwas zu tun. World of Warcraft geht es sehr gut und sie sind sehr stolz auf das, was es erreicht hat, also ist es fast so, als ob wir es einfach weiterhin fantastisch sein lassen können. Sie haben uns unheimlich unterstützt und es ist wie 'lasst Blizzard Blizzard sein'".

Die Möglichkeit, sich mit anderen Entwicklern und Publishern auszutauschen, die ein MMORPG nachweislich erfolgreich auf die Konsole gebracht haben, kann aber nur hilfreich für eine Konsolen-Version von WoW sein. Ob es am Ende aber wirklich dazu kommt, steht auf einem anderen Blatt. Wir sind uns allerdings sicher, dass wir irgendwann WoW auf der Xbox sehen werden - in welcher Version auch immer. Und TESO wird einen großen Anteil daran haben.

Quelle: Buffed

 

Warlords of Draenor is a trademark, and World of Warcraft and Blizzard Entertainment are trademarks or registered trademarks of Blizzard Entertainment, Inc. in the U.S. and/or other countries.

This site is in no way associated with Blizzard Entertainment



top